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Neue Gewerbeabfallverordnung tritt zum 01. August 2017 in Kraft
Emscherland 2020 und Internationale Gartenbau-Ausstellung Metropole Ruhr 2027
Landschaftsgärtner-Cup NRW 2017
Mut zur Veränderung - Jetzt den neuen Garten planen!
Kiesgärten voller lebendigem, blühendem Grün
Die richtigen Pflanzen für den Gartenteich
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Willkommen im Familiengarten
Freisprechung für 72 junge Fachkräfte im Gartenbauzentrum Essen
Freisprechung für 44 junge Landschaftsgärtner aus Bonn und Umgebung
Zukunft braucht Herkunft
GaLaBau die stärkste Fachrichtung
Neuer Vorsitzender für GaLaBau-Bezirksverband Ostwestfalen Hochstift
Landschaftsgärtner die stärkste Fachrichtung
Zentrale Lossprechung für insgesamt 123 junge Gärtner auf Schloss Dyck
Deutlich verbesserte Auftragslage
Die Landschaftsgärtner stellen wieder das Gros der Absolventen
Freisprechung für 30 junge Landschaftsgärtner
Das Gros der Absolventen stellen die Landschaftsgärtner
Nicht nur die Werbung allein bringt es
Konjunkturumfrage - Auftragsvorläufe auf gutem Vorjahres-Niveau
Philipp Wolf und Johannes Dicke sichern sich NRW-GaLaBau-Cup
Erstmals Praktika für Fachschüler aus Osteuropa
Zwei von drei sind Landschaftsgärtner
Erstmals "Ausbildungspreis der Landschaftsgärtner NRW" vergeben
Auszeichnungen für die Prüfungsbesten
"Es wird zu häufig operiert"
Elf Goldene Meisterbriefe überreicht
Viele Frauen in "grünen" Führungspositionen
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Neuer Vorsitzender für GaLaBau-Bezirksverband
Kleine Landschaftsgärtner in Aktion Schule mal anders in NRW- GaLaBau-Betrieben
GaLaBau wieder die stärkste Fachrichtung Freisprechung für Gärtner-Nachwuchs aus Großraum Köln mit Auszeichnung des prüfungsbesten Landschaftsgärtners
Zwei Drittel der Absolventen sind Landschaftsgärtner
Landschaftsgärtner bedanken sich bei Johannes Peperhove
Erneut Absolventen in fast allen Fachrichtungen Freisprechung für Gärtner-Nachwuchs mit Auszeichnungen der Prüfungsbesten
Optimismus hat deutlich zugenommen
Das Gros der Absolventen stellen die Landschaftsgärtner
Fabian Bohn und Patrick Weiler sichern sich NRW-GaLaBau-Cup
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Gute Berufschancen im Garten- und Landschaftsbau
Die meisten lernten im Garten- und Landschaftsbau
Zwei Jubilare bei den Landschaftsgärtnern in NRW
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Bewährtes Team setzt Arbeit fort
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Acht Goldene Meisterbriefe überreicht
Die Körpersprache kann nicht lügen
Weiterhin wachsende Berufschancen im Garten- und Landschaftsbau
GaLaBau erneut die stärkste Fachrichtung
GaLaBau-Imagekampagne gibt Impulse
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Hohe Ausbildungsquote beeindruckt
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Frühschoppen der NRW-Landschaftgärtner mit Ehrungen und Auszeichnungen
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Weit mehr als die Hälfte der Absolventen erlernte den Beruf des Landschaftsgärtners Zentrale Freisprechung für 384 junge Gärtner aus Westfalen-Lippe auf der Landesgartenschau in Hemer
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24.09.2010
GaLaBau-Imagekampagne gibt Impulse

Thema Garten ein Riesenmarkt mit rosigen Zukunftsaussichten

Bad Salzuflen (pcw). Längst vorbei sind die Zeiten, in denen der Garten vorwiegend dazu diente, als Nutzfläche die Ernährungslage zu verbessern. Heute ist der Garten ein Lebensraum und Ausdruck für die individuelle Lebensart. "Der Garten ist eine sehr emotionale Fläche geworden", so Medienexpertin Claudia Gölz. Und zudem ein Riesenmarkt für die unterschiedlichsten Zielgruppen - in dem die Landschaftsgärtner aber durchaus gut positioniert sind.
"Der Garten hat einen hohen Stellenwert erreicht ? sowohl als Besitz als auch fürs Tun", so die Geschäftsführerin der Ned.Work Agentur und Verlag GmbH im Rahmen der Jahrestagung des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit im Verband Garten, Landschafts- und Sportplatzbau NRW, die in Bad Salzuflen stattfand. Wie Claudia Gölz hervorhob, gibt es in Deutschland 20 Millionen Gärten, die irgendwie bewirtschaftet werden. Dazu kommen zahllose Events von Gartenfestivals bis -reisen.
Ein Markt, auf dem sich vom Gartencenter bis zum Experten unzählig viele Anbieter tummeln ? und auf dem die Landschaftsgärtner gut Profil zeigen können. Denn: "Ein Garten vom Landschaftsgärtner ist identifizierbar." Andere Gärten mögen zwar auch hübsch wirken, doch fehle es meistens an einem erkennbaren Konzept und der Fachkunde bei der Ausführung. Solche Gärten seien nicht so attraktiv wie die von Experten erstellten.
Auf dieser Basis können die Landschaftsgärtner laut Claudia Gölz aufbauen. Die Vorzeichen dafür sind vielversprechend. In den nächsten Jahren wird das allgemeine Sicherheitsbedürfnis wachsen - verstärkt von der Suche nach Geborgenheit und auch Angst vor Geldentwertung.
Für die Landschaftsgärtner werden besonders die "Best Ager" (ab 50 Lebensjahre aufwärts) besonders interessant. Diese Zielgruppe verfügt über eine höhere Investitionsbereitschaft für den eigenen Garten und legt eher Wert auf hochwertige Ausstattungen. Aber auch für grüne Gartendienstleistungen wächst das Potenzial: Im Jahre 2025 werden 34 Prozent der Menschen in Deutschland 60 Jahre und älter sein.
Alles in allem ist das Thema Garten in den vergangenen Jahren immer stärker in die Öffentlichkeit gerückt. Immer mehr Medien entdecken Gartenthemen als Lifestyle-Inhalte - auch namhafte Magazine, die vor ein paar Jahren noch strikt ihre Finger von grünen Themen gelassen haben. Das inzwischen Gartenthemen derart "en vogue" sind, führen Medienmachern auch auf die Imagekampagne der Landschaftsgärtner zurück. Die bundesweite Kampagne hat Impulse gegeben, durch die auch der Medienbranche bewusst geworden ist, welches wirtschaftliche Potenzial in grünen Themen liegt - für die Leser-Blatt-Bindung als auch beim Anzeigenverkauf.

Bildzeile:
Claudia Gölz sieht die Landschaftsgärtner im wachsenden Markt zum Thema Garten in einer guten Position ? die aber weiter entwickelt werden muss. Foto: Christian Weber